Regional

Torhütertalent Linus Borreck wechselt im Sommer zum TBV Lemgo und Team HandbALL

today20. März 2025

Hintergrund
share close

Lemgo. Der TBV Lemgo Lippe freut sich über hochkarätigen Zuwachs: Ab Sommer wird der 19-jährige U19-Nationaltorhüter Linus Borreck die Mannschaft verstärken. Er kommt vom TSV Bayer Dormagen und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Neben dem Einsatz im Team HandbALL in der 3. Liga wird Borreck das Torwartteam der Bundesligamannschaft komplettieren.

Der gebürtige Schweicher begann seine Handballkarriere bereits mit sieben Jahren beim HSC Schweich. Nach Stationen bei der HSG Wittlich und einer ersten Nominierung zur U16-Nationalmannschaft wechselte Borreck 2022 in das Nachwuchs-Internat des TSV Bayer Dormagen. Dort wurde er zum Leistungsträger in der A-Jugend-Bundesliga und durfte im Februar sogar sein Debüt in der 2. Liga feiern.

In Lemgo will der 1,99 Meter große Torhüter nun den nächsten Schritt in den Seniorenbereich wagen: „Hier finde ich ideale Bedingungen für meine sportliche und persönliche Entwicklung. Mein Fokus liegt darauf, mich in der 3. Liga zu etablieren und möglichst viel Spielzeit zu sammeln“, betont Borreck. Parallel dazu wird er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.

TBV-Torwart- und Co-Trainer Matthias Struck zeigt sich begeistert von dem jungen Neuzugang: „Linus ist ein hochtalentierter und ehrgeiziger Spieler mit großem Potenzial. Trotz seiner Größe ist er extrem beweglich und bringt neben hervorragender Reaktionsschnelligkeit auch ein starkes Spielverständnis mit.“

Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike sieht großes Potenzial: „Gemeinsam mit Mika Heine wird Linus ein spannendes und junges Torhüterduo bilden, das sich gegenseitig zu Bestleistungen antreibt. Wir freuen uns darauf, seine Entwicklung weiter zu begleiten.“

Borreck tritt in Lemgo die Nachfolge von Leon Goldbecker an, der ab Sommer zur TSG Altenhagen-Heepen wechselt. Bis dahin wird das Nachwuchstalent weiter in Dormagen alles geben – und freut sich bereits jetzt auf die neue Herausforderung in Lippe.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet