Listeners:
Top listeners:
ElectronicFlow Radio Regionalradio für Lemgo
Eichsfeld Welle Regionalradio für den Landkreis Eichsfeld
Sound-Phoenix Regionalradio für Drebber
FLR1 Regionalradio für Witten
SchlagerMax 100% Schlager
Am Donnerstag (13. März 2025) haben Polizei und Staatsanwaltschaft Büros der Stadt Osnabrück durchsucht. Es besteht der Verdacht auf Korruption. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf Mitarbeiter der Verwaltung. Sie sollen Geld und andere Vorteile angenommen haben.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter teilte mit, dass die betreffenden Mitarbeiter am Donnerstag freigestellt wurden. Den Ermittlungen gingen monatelange verdeckte Untersuchungen der Staatsanwaltschaft voraus. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zur organisierten Schleuserkriminalität.
Die Stadt Osnabrück hat bereits seit den 1990er Jahren Maßnahmen zur Korruptionsprävention ergriffen. Seit dem 1. Januar 2003 gibt es eine interne Regelung zur Korruptionsvorbeugung, die es allen städtischen Mitarbeitern verbietet, Geschenke oder Belohnungen ab einer bestimmten Höhe anzunehmen. Bei Fragen oder Hinweisen können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Antikorruptionsbeauftragte der Stadt Osnabrück wenden.
Die Ermittlungen dauern an, es gilt allerdings die Unschuldsvermutung für die betroffenen Mitarbeiter.
Geschrieben von: Dirk Lankow
Copyright 2025 by HörfunkBund e. V.
Beitrags-Kommentare (0)