Regional

Telefonbetrug, Straßensperre ignoriert und Diebstahl – Aktuelle Meldungen der Polizei

today11. März 2025

Hintergrund
share close

Schlaue Omas – Betrüger gehen leer aus

In der letzten Zeit kommt vermehrt zu versuchten Telefonbetrügen. Besonders Bad Salzuflen und Lemgo waren betroffen. Nach Angaben der Polizei Lippe haben es die Täter vor allem auf Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren abgesehen.

Die Methoden seien sehr typisch gewesen. Demnach gaben sich die Betrüger als Polizisten aus, lockten mit vermeintlichen Gewinnen und wendeten auch den Enkeltrick an. Die allermeisten der Senior*innen erkannten den Betrugsversuch und legten sofort auf. Zu finanziellen Schäden kam es nicht.

Die Polizei Lippe rät genau das zu tun. Die echte Polizei bittet nie um Geld oder Wertgegenstände. Geben sie niemals Fremden Wertsachen und sprechen sie mit Angehörigen über das Thema Telefonbetrug.

Absperrung ignoriert – Bußgelder und Strafverfahren

Während die Polizei Bielefeld am Montagmorgen einen Verkehrsunfall auf der Brockhagener Straße aufnahm, ignorierten mehrere Verkehrsteilnehmer die Absperrungen. Die Beamten hatten zunächst die Unfallstelle mit Pylonen und ihrem Wagen gesichert. Das hielt zehn Wagen allerdings nicht davon ab, an den Beamten und der Unfallstelle vorbeizufahren. Sie bekommen nun einen Bußgeldbescheid über 70 € und einen Punkt in Flensburg.

Eine 28-jährige Corsa-Fahrerin wollte sich ebenfalls nicht an die Vollsperrung halten und fuhr auch am Polizeiwagen vorbei. Trotz mehrfacher Hinweise der Beamten ließ die junge Frau nicht ab. Auch das Klopfen und Rufen der Polizisten ignorierte sie. Erst als einer der Beamten mit einem Rollmessband warf, stoppte sie. In der anschließenden Vernehmung gestand sie, Cannabis geraucht zu haben.

Ihr Führerschein wurde anschließend sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Diesel und Werkzeug – Einbruch in Container

Erneut sind Diebe in einen Baucontainer eingestiegen. Betroffen ist dieses Mal eine Baustelle in Kalletal-Hohenhausen. Zwischen Samstagabend und Montagmorgen sind unbekannte auf das Gelände der Baustelle am Schürenbreder Weg eingedrungen und in den Baucontainer eingebrochen. Sie erbeuteten etwa 100 Liter Diesel und Werkzeuge im Wert von 150 €. Die Polizei ermittelt jetzt.

Gefährliche Körperverletzung – Täter unter Drogen Einfluss

In der Nacht auf Dienstag gerieten zwei Junge Männer auf Höhe der Werner Bock Straße in Bielefeld in Streit. Der 26-Jährige und der 30-Jährige waren auf dem Rückweg, als die Situation eskalierte. Der jüngere zog daraufhin ein Messer und verletzte seinen Begleiter damit am Hals.

Er flüchtete, konnte kurze Zeit später unweit des Tatorts vorläufig festgenommen werden. Der 30-Jährige wurde indes in ein Krankenhaus gebracht. Dank einer Notoperation schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr.

Die Mordkommission „MK Agentur“ ermittelt nun. Einen versuchten Mord schließt sie aufgrund des Drogenkonsums der beiden Männer aus. Insofern lautet der Tatvorwurf gefährliche Körperverletzung.

Geschrieben von: Dirk Lankow

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet