EILMELDUNG

Öltanker in Flammen – Schiffskollision auf Nordsee

today11. März 2025

Hintergrund
share close

Unfall mit schweren Folgen

Am Montag, den 10. März 2025, kam es in der Nordsee vor der Küste von East Yorkshire zu einer schweren Kollision zwischen dem Öltanker „Stena Immaculate“ und dem Frachtschiff „Solong“.

Kurz nach dem Aufprall geriet der Öltanker in Brand. Rettungsboote und Löschmannschaften eilten zur Unglücksstelle. Der Notruf wurde um 10:48 Uhr unserer Zeit abgesetzt.

Beim Zusammenstoß kam es offenbar zu einem riesigen Feuerball. Auch Stunden nach dem Unfall seien Rauchwolken von der Küste aus zu sehen.

„Glücklicherweise war bereits ein Schiff zur Überführung der Besatzung vor Ort.“
Marty Boyers, Hafenchef von Grimsby

36 Besatzungsmitglieder vom Tanker und vom Frachter konnten durch andere Schiffe sicher an Land gebracht werden. Ein Besatzungsmitglied wurde durch den Aufprall verletzt.
Ein weiter gilt als vermisst. Die Suche nach ihm wurde nach duzenden Stunden erfolglos eingestellt.

Umwelt betroffen – Öl läuft aus

Eines der Schiffe hatte Flugzeugtreibstoff für das US Militär geladen, das nun in die Nordsee ausläuft. Ob ein Leck dafür verantwortlich ist, wird noch untersucht. Neben dem Öl soll auch Natriumcyanid austreten.

Ein Gas, das in Verbindung mit Wasser hochgiftig ist. Die englische Küstenwache geht von hohen Umweltverschmutzungen aus. Wie hoch kann im Moment noch nicht bestimmt werden.

Geschrieben von: Dirk Lankow

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet