Allgemein

Deutsche Bahn zahlt 2024 rund 197 Millionen Euro Entschädigung wegen Verspätungen

today10. März 2025

Hintergrund
share close

Im Jahr 2024 hat die Deutsche Bahn rund 197 Millionen Euro an Entschädigungen an Fahrgäste ausgezahlt – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 132 Millionen Euro des Vorjahres. Insgesamt wurden 6,9 Millionen Entschädigungsanträge gestellt, wie die Bild am Sonntag berichtet.

Ein Bahn-Sprecher betonte, dass Entschädigungen bei Verspätungen ohne Einschränkungen gezahlt würden. Er erklärte zudem, dass 80 Prozent der Verzögerungen auf die veraltete und überlastete Infrastruktur zurückzuführen seien, was die Notwendigkeit der Schienennetzsanierung unterstreiche.

Um die Infrastruktur zu verbessern, planen Union und SPD Kredite in Höhe von 500 Milliarden Euro in ein Sondervermögen zu investieren, das über zehn Jahre hinweg genutzt werden soll. Ökonomen und Wirtschaftsvertreter mahnen schon länger höhere Investitionen an, da die überalterte Verkehrsinfrastruktur den Güter- und Personenverkehr einschränke und so die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands bremse. Laut dem Bundesverband der Deutschen Industrie sind in den nächsten zehn Jahren zusätzlich rund 160 Milliarden Euro für das Schienennetz, Straßen, Brücken, Wasserwege, Häfen und den öffentlichen Nahverkehr erforderlich.

Geschrieben von: Florian Jäger

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet