Regional

Arbeitslosigkeit in Lippe steigt weiter – Hoffnung auf Frühjahrsbelebung

today28. Februar 2025

Hintergrund
share close

Im Kreis Lippe steigt die Arbeitslosigkeit im Februar weiter an und liegt deutlich über dem Vorjahreswert. Dies sei ein Zeichen für die anhaltend schwierige wirtschaftliche Lage, so die Detmolder Arbeitsagentur. Auch das Stellenangebot verzeichne einen Rückgang und bleibe unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Agentur für Arbeit wolle weiterhin alle verfügbaren Mittel nutzen, um die Auswirkungen der konjunkturellen Krise abzufedern. Dazu zählten Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld zur Vermeidung von Entlassungen sowie Qualifizierungen, um Arbeitslose schneller wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Eine vollständige Kompensation der wirtschaftlichen Entwicklung sei derzeit jedoch nicht möglich.

Für den März bestehe die Hoffnung auf eine Frühjahrsbelebung, die zeigen werde, in welche Richtung sich der Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten entwickle.

Im Februar sind 11.219 Menschen im Kreis Lippe arbeitslos gemeldet – ein Anstieg um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,0 Prozent und damit um 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Geschrieben von: Dirk Lankow

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet